Visitation Weihbischof DI Mag. Turnovszky

Visi18 600

 

Am Donnerstag, den 22. März, erhielten wir hohen Besuch: Unser Weihbischof DI Mag. Turnovszky kam zur Visitation unserer Schule – in Begleitung von Frau Reg.Rin Edlinger MEd (Fachinspektorin für Religion). Mit Liedern, eigenen Gebetstexten und Bibelgeschichten in Rollenspielen präsentierten die Kinder ein Stück „Religionsunterricht“. Der Schwerpunkt der heurigen Fastenzeit „Beten lernen“ kam darin zum Ausdruck. Im Anschluss daran stand der Herr Weihbischof Rede und Antwort. Bei einem gemeinsamen Gebet segnete der Herr Weihbischof Kuchen (von der 4. Klasse selbst gebacken) und Briochegebäck für die Kinder – im Anschluss daran wurde das Schulhaus mit Weihrauch gesegnet. Mit einer gemeinsamen Jause klangen die nette Begegnung und der Besuch aus.

RL Heidi Hutzler

 

Tag auf dem Bauernhof

Bezirksbäuerin aus Tulln Eva Hagl-Lechner überbrachte persönlich den Preis für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der VS am Zeichenwettbewerb. Ein Tag auf dem Bauernhof für die ganze Klasse erwartet uns. Wir freuen uns darauf.

Bäuerinnen

Besuch beim Bürgermeister 2017

Im Sachunterricht lernte die 3. Klasse, wie die Gemeinde verwaltet wird. Im Zuge dessen wurde in der Klasse eine Gemeinderatswahl durchgespielt. Höhepunkt bei der Auseinandersetzung mit dem Thema war wohl der Besuch beim "echten" Bürgermeister auf der Gemeinde. Die Kinder hatten viele Fragen am Herzen, die von Herrn BGM Stöger ausführlich und adäquat beantwortet wurden. Bei Keksen, Traubensaft und Kerzenschein verbrachten wir eine nette Stunde im Sitzungssaal des Rathauses. Mehr...

Bürgermeister 2017

Sterntaler

Am 14. Dezember machten wir eine Winterwanderung nach Absdorf in die Volksschule. Dort sahen wir das Theaterstück "Sterntaler", welches originell, zeitgemäß und sehr berührend dargestellt wurde. Mehr...

Sterntaler

Nikolaus 2017

Da der Hl. Nikolaus am 6. Dezember brave Kinder besucht und beschenkt, hat er auch bei uns in der Volksschule vorbeigeschaut. Sein dickes, schweres Buch gab  so manche Eigenschaft über jedes einzelne Kind preis. Deshalb brachte der Hl. Nikolaus nicht nur Lob und ermutigende Worte sondern auch leckere Briochenikoläuse mit. 

Nikolaus 2017